HomeLinksImpressum
St. Michael, Ehingen

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: StBlasius.Ehingen@drs.de

St. Michael, Ehingen


Kirchenchor St. Michael

1978 gründete Anton Huber, damals Lehrer in Ehingen, den Chor an der wenige Jahre zuvor erbauten St. Michaelskirche in dem neuen Wohngebiet am Wenzelstein. 1992 übernahm Wolfgang Gentner, Musiklehrer am JVG die Leitung und hat sie bis heute inne. Chorsprecher ist Jürgen Joos.

                                                                                                                          Die musikalische Mitgestaltung der Liturgie war von Anbeginn das wichtigste Aufgabenfeld des Chores. Der Chor pflegt dabei ein breit gefächertes Repertoire: an den Hochfesten erklingen klassische Orchestermessen von Haydn, Mozart und Schubert; das ganze Jahr über Vertonungen aller Stilepochen von der Renaissance bis zur Gegenwart, also von Palestrina bis zur „Missa Criolla" und Spirituals.

 

Besondere Höhepunkte waren die Mitwirkung bei Dekanats-Musiktagen, Konzerte in der Liebfrauenkirche, im Münster Obermarchtal (u.a. zur Münster-Erhebung 2001 die Missa Solemnis von Sixt Bachmann), aber natürlich auch in der Michaelskirche. Erinnert sei an das „Engelskonzert" u.a. mit einem Werk von Britten, an das „Requiem" von Bruckner und zuletzt zum 30jährigen Jubiläum das „Te Deum" von Olsson.

 

Die Geselligkeit spielt in der Chorgemeinschaft natürlich eine wichtige Rolle: am letzten Proben-Donnerstag im Monat ist Einkehr im Gemeindehaus; jedes Jahr findet ein Ausflug statt, teilweise 2tägig mit Übernachtung. Dabei wurden Ziele wie die Vogesen, Endigen am Kaiserstuhl, Maikammer in der Pfalz, St. Peter, Benediktbeuren, Rothenburg, Rottenburg, Bietigheim u.a.m angesteuert; nach Möglichkeit singt der Chor am Ausflugsort in einer der Kirchen zum Gottesdienst.

 

Im Chor singen zur Zeit 40 Sängerinnen und Sänger - neue Mitglieder dürfen gern dazukommen! Probe ist immer Donnerstags, 20.00 - 21.30 im Gemeindehaus an der Adlerstraße. Während der Schulferien ist in der Regel keine Probe.

 

 

Kontaktperson und Chorleiter: Wolfgang Gentner, Tel. 07391/5 24 78